Der SaaS-Anbieter und Service Provider PS Team hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Das Unternehmen bekräftigt damit sein Engagement für umweltgerechtes und ressourcenschonendes Wirtschaften – sowohl durch das eigene Geschäftsmodell als auch intern und in der Zusammenarbeit mit Kunden und anderen Bezugsgruppen.
Detaillierte Dokumentation
Erstmals im Jahr 2020 vorgelegt, deckt der Nachhaltigkeitsbericht 20 Kriterien ab, die nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) dokumentiert und dem internationalen Standard GRI SRS entsprechen. CEO Marco Reichwein betont: „Als Dienstleister und Softwareanbieter leben wir Nachhaltigkeit nicht nur selbst, sondern ermöglichen diese auch unseren Kunden. Unsere detaillierte Dokumentation ermöglicht es der Öffentlichkeit, unseren gesellschaftlichen Beitrag transparent nachzuvollziehen.“
PS Team unterstützt seine Kunden, indem es zeit- und kostenintensive Prozesse bündelt, optimiert und ausführt, wodurch Ressourcen geschont werden. Die plattformbasierte Planung von Fahrzeugüberführungen entlastet zusätzlich Verkehr und Umwelt und die Erstellung von CO2-Reportings für die Portfolios von Banken und Leasinggesellschaften fördert die Berichterstattung und legt den Fokus auf nachhaltigeres finanzieren CO2 emittierender Assets.
Digitalisierung schont Ressourcen
Ein wesentlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit ist die Digitalisierung. PS Team setzt sich seit Jahren für E-Government-Prozesse in der gewerblichen Mobilität ein und reduziert damit signifikant den Papierverbrauch. Die digitale Massenverarbeitung, beispielsweise bei der Ein- und Aussteuerung von Flottenfahrzeugen (iKfz), ersetzt ressourcenintensive Einzelprozesse.
Nachhaltigkeit als Unternehmenskultur
„Unsere ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie umfasst sowohl Umwelt- als auch gesellschaftliche Aspekte“, sagt Marco Reichwein. „Dies beginnt beim wasser- und energiesparenden Betrieb unseres Unternehmenssitzes und reicht über ein breites Angebot zur Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeiter bis hin zum fairen und offenen Umgang mit Kunden, Bewerbern, Behörden, Geschäftspartnern und Zulieferern.“
Der gesamte Nachhaltigkeitsbericht 2023 ist auf der Webseite von PS Team einsehbar.
Über die PS Team GmbH (www.ps-team.de)
Als führender Anbieter von SaaS-Produkten und Service Provider unterstützt PS Team Fuhrparks (Flotten), Fuhrparkmanagementgesellschaften, Leasingunternehmen, Banken und Autovermietungen seit 35 Jahren mit digitalen und individuellen Lösungen rund um Mobilitätsprozesse. Anwenderfreundliche Webportale gewährleisten eine effiziente und transparente Auftragsabwicklung.
Plattformen zum Datenabgleich erhöhen die Sicherheit und Qualität im Umgang mit finanzierten Objekten wie Fahrzeugen, aber auch Maschinen und Anlagen. PS-Team-Kunden realisieren über Skaleneffekte hohe Einsparpotenziale und Zeitoptimierungen durch eine zentrale Prozessteuerung aus einer Hand.
Servicestärke in Zahlen:
- 3,3 Millionen Fahrzeugdokumente mit durchschnittlich 30.000 Einzelbewegungen pro Tag in eigenem Dokumentenarchiv
- 630.000 Fahrzeugregistrierungen und Stilllegungen jährlich
- 430.000 Fahrzeugtransaktionen per Spedition und auf eigener Achse p.a.
- Archivierung von über 130.000 Kfz-Ersatzschlüsseln und Zubehör mit durchschnittlich 60.000 Bewegungen pro Monat
- 750.000 Fahrzeuge im Jahr geprüft im Rahmen von 35.000 FloorChecks
- Prüfung von täglich mehr als 2,4 Millionen Fahrzeugen im europäischen Asset-Register PS DataCollect auf Doppel- und Luftfinanzierung
- Prüfung von monatlich mehr als 750.000 hochwertigen Objekten wie beispielsweise Bau- und Produktionsmaschinen auf Doppel- und Luftfinanzierung
Darüber hinaus optimiert PS Team mit einer wachsenden Anzahl von Apps und SaaS-Lösungen Abläufe von Mobilitätsanbietern und Finanzdienstleistern – angefangen vom Strafzettelmanagement über die Protokollierung von Gefahrenübergängen bis zur digitalen Bestandsprüfung sowie der automatisierten Kontrolle von Kfz-Steuerbelegen.